Im Schuljahr 2018/19 findet keine AG Informatik statt.

Arbeitsgemeinschaft Informatik

Die Arbeitsgemeinschaft Informatik findet jeden zweiten Donnerstag statt. Wir haben uns bisher mit der Erstellung von Tangrams beschäftigt. Tangram ist ein altes chinesisches Legespiel, welches vermutlich zwischen dem 8. und 4. Jahrhundert v. Chr. entstand. Der Name entstand möglicherweise in Anklang an die chinesische Tang-Dynastie. Das Spiel besteht aus sieben Plättchen mit einfachen geometrischen Formen. Ziel ist es, eine vorgegebene Form damit auszulegen, alle Teile dabei zu verwenden und keine Teile übereinander zu legen.

Zu Weihnachten werden wir einen Monatskalender für das nächste Jahr erstellen.

Für das kommende Jahr haben wir uns die vorgenommen, eine Programmiersprache in den Grundzügen zu erlernen.

hier ein Beispiel für ein Tangram (Download):

Hinweis: den Download ausführen, die ZIP-Datei in ein Verzeichnis entpacken und die HTML-Datei ausführen. Eine Internetverbindung ist notwendig, geblockte Inhalte sollten zugelassen werden.