Schuleigener Lehrplan im Fach Kunst 8. Klasse

Thema

Lt. RLP

Inhalte/Ziel

Kompetenzentwicklung

fächerverbindende/

fächerübergreifende

Aspekte

Lehr- und

Lernmittel,

Medien

Bemerkungen, Projekte, Praktika

Expressive Farbgestaltung (Ausdrucksfarbe)

 

z.B. expressives Selbstporträt

Malerei

 

Entwicklung der Analysefähigkeit  (Farbe/Abstraktion); bewusster Einsatz von Farbe

 

Anwendung und Erwerb von grundlegenden Kenntnissen zu Figur-Grund-Beziehung, Farbauftrag, Farbmischung, Farbdifferenzierung, Farbwirkung, Farbkontraste

 

Deutsch/Musik: „Expressionismus in Lit. und Musik“

 

(Behandlung in Absprache mit Musik

Mitte des 1. Halbjahres)

A. v. Jawlensky,

E. L. Kirchner

G. Münter

u.a.

Projektunterricht in Zusammenarbeit mit dem deutsch- und Musikunterricht: „Expressionismus in Musik, Kunst und Literatur“

Naturstudium

(Zeichnen, Skizze)

z.B. Pflanzenformen, Elemente des Gesichtes

 

 

Grafik/Druckgrafik

 

(Entwicklung der Beobachtungsfähigkeit; bewusster Einsatz graf. Mittel))

Anwendung grundlegender Kenntnisse und Aufbau eines Verständnisses des Verhältnisses von Punkt, Linie, Fleck, Struktur/Schraffur, Hell- Dunkel, Figur-Grund, Licht-Schatten, Gerichtetheit und Wirkung

Verwenden unterschiedlicher Strukturen/Schraffuren

 

z.B. Biologie „Pflanzenmorphologie, Anatomie“

 

z.B. Musik

„Variationen in der Musik“

(Behandlung im 2. Halbjahr)

z.B. Dürer

Zusammenarbeit mit dem Biologieunterricht: „Blumenstillleben und Totentanz bzw. Memento mori als Thema der Bildenden Kunst“

Design

von Gebrauchsgegenständen

Produktgestaltung

 

(Entwicklung eines kritischen Konsumverhaltens; Analysefähigkeit)

 

Anwendung und Verständnis von Gestalt, Funktion, Gebrauchswert, Prestige/Image; Handwerk und Industrieproduktion

 

z.B. Mathematik „Dreitafelprojektion“

z.B. versch. Klassiker des Automobildesigns

Projektunterricht bzw. –tag mit Fachbereich Mathematik

Architektonische Grundlagen (Theorie)

Architektur

 

Entwicklung einer Analysefähigkeit

Grundlegende Kenntnisse von Sakral- und Profanarchitektur, Innenraum, Außenraum, Fassade, Raum, Baukörper

 

z.B. Mathematik, Physik bzw. Geschichte

 

„Goldener Schnitt in der Architektur“

 

versch. Beispiele für Architektur

Proportionen griech. Tempel (Mathematik)

Bau- und Vermessungstechnik des Mittelalters und der Antike (Mathematik)

 

Modeentwurf

„Zitate aus der Geschichte der Mode“

Design/Mode

 

Bewusstsein der hist. Bedingtheit kreativer Prozesse

Anwenden und Verständnis von Gestalt, Funktion, Gebrauchswert, Prestige/Image, Outfit und soziale Stellung, Form- und Farbgebung, Schnitt, Silhouette, Kombination und Materialwirkung

 

z.B. Geschichte

„Mode und Zeitgeist“

Dürer

Rubens

u.a.

Projektunterricht mit dem Geschichts- bzw. Deutschunterricht: „Kleidervorschriften und soziale Funktion in der Antike und im Mittelalter“ bzw. „Mode, Status, Zeitgeist und Weltbild“

Werbeplakat, Werbeanzeige

Medien (Werbung/Plakatgestaltun g)

 

(Entwicklung eines krit. Konsumverhaltens; Analysefähigkeit)

Anwendung und Verständnis von Zeichen, Buchstaben, Schrift, Handschrift, Layout, Verhältnis Text - Bild

z.B. Deutsch „Sprache in der Werbung“

BK 2, S. 18ff.

Zusammenarbeit in Zusammenhang mit aktuellen Projekten mit den Fächern/Ag's DSP; English theatre und mit dem Deutschunterricht „Sprache in der Werbung“

 

Initiale

 

Klassiker der Welt- und Jugendliteratur

 

Schreiben

Schrift/ Druck

 

(Analysefähigkeit, Bewusster Einsatz gestalt. Mittel)

Anwendung und Verständnis von Zeichen, Buchstaben, Schrift, Handschrift, Layout, Verhältnis Text – Bild

Initiale

z.B. Deutsch

„Literatur, konkrete Poesie“

Carmina Burana

Book of Kells

Typograf. Gedicht und konkrete Poesie im Zusammenhang mit dem Deutschunterricht

Materialcollage

 

Collage nach Arcimboldo

Druckerzeugnisse

 

(Analysefähigkeit; bewusster Einsatz gestalt. Mittel)

Grundlegende Kenntnisse von Collage,

Variation

z.B. LER „Selbstbild und Weltbild“

Arcimboldo und zitierende Kunst

Gebrauchsgrafik

Heartfield

Hoech

Lernzielkontrolle:

Merkmale expressiver Gestaltung; architektonische Grundlagen, Grundlagen der Schriftgestaltung, Grundlagen der Collage und Grafik

[Home] [Wir über uns] [Anerkennung] [Schulprogramm] [Konzepte] [News/Kalender] [Vertretungsplan] [Verbraucherschule] [Fächer] [LER] [Geografie] [Informatik] [Mathematik] [Bio/Ch] [Musik] [Technik] [Französisch] [Deutsch] [Russisch] [Sport] [WAT] [Physik] [Englisch] [Kunst] [AG's] [Projekte] [LuBz] [Eltern] [Förderverein] [Schülervertretung] [Hausordnung] [Formulare] [Materialien] [Impressum] [Lage / Anfahrt]