Schuleigener Lehrplan im Fach Kunst 8. Klasse
|
Thema
Lt. RLP
|
Inhalte/Ziel
|
Kompetenzentwicklung
|
fächerverbindende/
fächerübergreifende
Aspekte
|
Lehr- und
Lernmittel,
Medien
|
Bemerkungen, Projekte, Praktika
|
Expressive Farbgestaltung (Ausdrucksfarbe)
z.B. expressives Selbstporträt
|
Malerei
Entwicklung der Analysefähigkeit (Farbe/Abstraktion); bewusster Einsatz von Farbe
|
Anwendung und Erwerb von grundlegenden Kenntnissen zu Figur-Grund-Beziehung, Farbauftrag, Farbmischung, Farbdifferenzierung, Farbwirkung, Farbkontraste
|
Deutsch/Musik: „Expressionismus in Lit. und Musik“
(Behandlung in Absprache mit Musik
Mitte des 1. Halbjahres)
|
A. v. Jawlensky,
E. L. Kirchner
G. Münter
u.a.
|
Projektunterricht in Zusammenarbeit mit dem deutsch- und Musikunterricht: „Expressionismus in Musik, Kunst und Literatur“
|
Naturstudium
(Zeichnen, Skizze)
z.B. Pflanzenformen, Elemente des Gesichtes
|
Grafik/Druckgrafik
(Entwicklung der Beobachtungsfähigkeit; bewusster Einsatz graf. Mittel))
|
Anwendung grundlegender Kenntnisse und Aufbau eines Verständnisses des Verhältnisses von Punkt, Linie, Fleck, Struktur/Schraffur, Hell- Dunkel, Figur-Grund, Licht-Schatten, Gerichtetheit und Wirkung
Verwenden unterschiedlicher Strukturen/Schraffuren
|
z.B. Biologie „Pflanzenmorphologie, Anatomie“
z.B. Musik
„Variationen in der Musik“
(Behandlung im 2. Halbjahr)
|
z.B. Dürer
|
Zusammenarbeit mit dem Biologieunterricht: „Blumenstillleben und Totentanz bzw. Memento mori als Thema der Bildenden Kunst“
|
Design
von Gebrauchsgegenständen
|
Produktgestaltung
(Entwicklung eines kritischen Konsumverhaltens; Analysefähigkeit)
|
Anwendung und Verständnis von Gestalt, Funktion, Gebrauchswert, Prestige/Image; Handwerk und Industrieproduktion
|
z.B. Mathematik „Dreitafelprojektion“
|
z.B. versch. Klassiker des Automobildesigns
|
Projektunterricht bzw. –tag mit Fachbereich Mathematik
|
Architektonische Grundlagen (Theorie)
|
Architektur
Entwicklung einer Analysefähigkeit
|
Grundlegende Kenntnisse von Sakral- und Profanarchitektur, Innenraum, Außenraum, Fassade, Raum, Baukörper
|
z.B. Mathematik, Physik bzw. Geschichte
„Goldener Schnitt in der Architektur“
|
versch. Beispiele für Architektur
|
Proportionen griech. Tempel (Mathematik)
Bau- und Vermessungstechnik des Mittelalters und der Antike (Mathematik)
|
Modeentwurf
„Zitate aus der Geschichte der Mode“
|
Design/Mode
Bewusstsein der hist. Bedingtheit kreativer Prozesse
|
Anwenden und Verständnis von Gestalt, Funktion, Gebrauchswert, Prestige/Image, Outfit und soziale Stellung, Form- und Farbgebung, Schnitt, Silhouette, Kombination und Materialwirkung
|
z.B. Geschichte
„Mode und Zeitgeist“
|
Dürer
Rubens
u.a.
|
Projektunterricht mit dem Geschichts- bzw. Deutschunterricht: „Kleidervorschriften und soziale Funktion in der Antike und im Mittelalter“ bzw. „Mode, Status, Zeitgeist und Weltbild“
|
Werbeplakat, Werbeanzeige
|
Medien (Werbung/Plakatgestaltun g)
(Entwicklung eines krit. Konsumverhaltens; Analysefähigkeit)
|
Anwendung und Verständnis von Zeichen, Buchstaben, Schrift, Handschrift, Layout, Verhältnis Text - Bild
|
z.B. Deutsch „Sprache in der Werbung“
|
BK 2, S. 18ff.
|
Zusammenarbeit in Zusammenhang mit aktuellen Projekten mit den Fächern/Ag's DSP; English theatre und mit dem Deutschunterricht „Sprache in der Werbung“
|
Initiale
Klassiker der Welt- und Jugendliteratur
Schreiben
|
Schrift/ Druck
(Analysefähigkeit, Bewusster Einsatz gestalt. Mittel)
|
Anwendung und Verständnis von Zeichen, Buchstaben, Schrift, Handschrift, Layout, Verhältnis Text – Bild
Initiale
|
z.B. Deutsch
„Literatur, konkrete Poesie“
|
Carmina Burana
Book of Kells
|
Typograf. Gedicht und konkrete Poesie im Zusammenhang mit dem Deutschunterricht
|
Materialcollage
Collage nach Arcimboldo
|
Druckerzeugnisse
(Analysefähigkeit; bewusster Einsatz gestalt. Mittel)
|
Grundlegende Kenntnisse von Collage,
Variation
|
z.B. LER „Selbstbild und Weltbild“
|
Arcimboldo und zitierende Kunst
Gebrauchsgrafik
Heartfield
Hoech
|
Lernzielkontrolle:
Merkmale expressiver Gestaltung; architektonische Grundlagen, Grundlagen der Schriftgestaltung, Grundlagen der Collage und Grafik
|