Schuleigener Lehrplan im Fach Kunst 9. Klasse

Thema (Ziel)

Lt. RLP

Inhalte

Kompetenzentwicklung

fächerverbindende/

fächerübergreifende

Aspekte

Lehr- und

Lernmittel,

Medien

Bemerkungen, Projekte, Praktika

z.B.

Räumliche

Wirkung:

Porträt oder Landschaft

Malerei

Anwendung und Erwerb von grundlegenden Kenntnissen zu Farbauftrag, Farbmischung, Farbdifferenzierung, Farbwirkung, Farbkontraste, Farbperspektive, Farbwert, Farbkomposition

 

z.B. Geografie

„Landschaftstypen“

z.B. Dürer, Friedrich,Ruesdael

 

Sachzeichnen

z.B. Stillleben

oder Naturstudium

 

 

 

Grafik

Anwendung und Erwerb von grundlegenden Kenntnissen zu Punkt, Linie, Fleck, Struktur, Hell- Dunkel, Figur-Grund, Licht-Schatten, Gerichtetheit und Wirkung

Perspektive mit einem und zwei Fluchtpunkten

 

z.B. Physik

„Optik“

Escher,

Dürer

Unterrichtsgänge beim Naturstudium

z.B. Gestaltung von Piktogrammen für Trendsportarten

Visuelle

Signale

Abstraktion, Symbol, Piktogramm

z.B. Informatik

„Grafikprogramme“

 

 

Gestaltung eines CD-Covers

Computer/Internet und Grafik

Anwendung und Erwerb von grundlegenden Kenntnissen zu Abstraktion, Symbol, Website, Interaktion im Netz, Verfremdung, Manipulation, Realität und Virtualität, Abbild

 

z.B. Informatik

„Grafikprogramme“

 

Musikunterricht

verschiedene Künstler

 

z.B.Objektverhüllung mit zeichnerischer Dokumentation

Performance und

Environment

Anwendung und Erwerb von grundlegenden Kenntnissen zu Körper-Raum-Beziehungen,  Volumen, Masse, Gewicht

 

z.B. Christo

 

z.B.Op-Art

 

 

 

 

Grafik

 

 

 

 

Anwendung und Erwerb von grundlegenden Kenntnissenzu Struktur, Figur-Grund,Licht-Schatten

 

 

 

 

 

 

z.B. Escher

 

 

z. B. Gestaltung von Piktogrammen

(z.B. Trendsportarten)

 

 

Visuelle Signale

 

 

 

 

 

Anwendung und Erwerb von grundlegenden Kenntnissen zu Abstraktion, Symbol, Piktogramm

 

 

z.B.  Musikunterricht

(Ende des 2. Halbjahres)

 

 

 

 

 

 

 

 

Architektonische Grundlagen

 

 

 

 

Architektur

 

Entwicklung einer Analysefähigkeit

 

 

Stadtanlagen des Barock

Fassadengliederung, Fassade, Baukörper

 

 

Epochenbegriff mit Musikunterricht verbinden

(möglichst im Januar behandeln)

 

 

Versch. Beispiele für Architektur

 

[Home] [Wir über uns] [Anerkennung] [Schulprogramm] [Konzepte] [News/Kalender] [Vertretungsplan] [Verbraucherschule] [Fächer] [LER] [Geografie] [Informatik] [Mathematik] [Bio/Ch] [Musik] [Technik] [Französisch] [Deutsch] [Russisch] [Sport] [WAT] [Physik] [Englisch] [Kunst] [AG's] [Projekte] [LuBz] [Eltern] [Förderverein] [Schülervertretung] [Hausordnung] [Formulare] [Materialien] [Impressum] [Lage / Anfahrt]