Schuleigener Lehrplan im Fach Kunst 9. Klasse
|
Thema (Ziel)
Lt. RLP
|
Inhalte
|
Kompetenzentwicklung
|
fächerverbindende/
fächerübergreifende
Aspekte
|
Lehr- und
Lernmittel,
Medien
|
Bemerkungen, Projekte, Praktika
|
z.B.
Räumliche
Wirkung:
Porträt oder Landschaft
|
Malerei
|
Anwendung und Erwerb von grundlegenden Kenntnissen zu Farbauftrag, Farbmischung, Farbdifferenzierung, Farbwirkung, Farbkontraste, Farbperspektive, Farbwert, Farbkomposition
|
z.B. Geografie
„Landschaftstypen“
|
z.B. Dürer, Friedrich,Ruesdael
|
|
Sachzeichnen
z.B. Stillleben
oder Naturstudium
|
Grafik
|
Anwendung und Erwerb von grundlegenden Kenntnissen zu Punkt, Linie, Fleck, Struktur, Hell- Dunkel, Figur-Grund, Licht-Schatten, Gerichtetheit und Wirkung
Perspektive mit einem und zwei Fluchtpunkten
|
z.B. Physik
„Optik“
|
Escher,
Dürer
|
Unterrichtsgänge beim Naturstudium
|
z.B. Gestaltung von Piktogrammen für Trendsportarten
|
Visuelle
Signale
|
Abstraktion, Symbol, Piktogramm
|
z.B. Informatik
„Grafikprogramme“
|
|
|
Gestaltung eines CD-Covers
|
Computer/Internet und Grafik
|
Anwendung und Erwerb von grundlegenden Kenntnissen zu Abstraktion, Symbol, Website, Interaktion im Netz, Verfremdung, Manipulation, Realität und Virtualität, Abbild
|
z.B. Informatik
„Grafikprogramme“
Musikunterricht
|
verschiedene Künstler
|
|
z.B.Objektverhüllung mit zeichnerischer Dokumentation
|
Performance und
Environment
|
Anwendung und Erwerb von grundlegenden Kenntnissen zu Körper-Raum-Beziehungen, Volumen, Masse, Gewicht
|
|
z.B. Christo
|
|
z.B.Op-Art
|
Grafik
|
Anwendung und Erwerb von grundlegenden Kenntnissenzu Struktur, Figur-Grund,Licht-Schatten
|
|
z.B. Escher
|
|
z. B. Gestaltung von Piktogrammen
(z.B. Trendsportarten)
|
Visuelle Signale
|
Anwendung und Erwerb von grundlegenden Kenntnissen zu Abstraktion, Symbol, Piktogramm
|
z.B. Musikunterricht
(Ende des 2. Halbjahres)
|
|
|
Architektonische Grundlagen
|
Architektur
Entwicklung einer Analysefähigkeit
|
Stadtanlagen des Barock
Fassadengliederung, Fassade, Baukörper
|
Epochenbegriff mit Musikunterricht verbinden
(möglichst im Januar behandeln)
|
Versch. Beispiele für Architektur
|
|