Musikunterricht

• Musikproduktion am Computer
  • Klangexperimente
  • Projekte
  • Mitarbeit im Nachwuchschor (Klasse 7/8), Jugendchor (ab Klasse 9) oder Schulorchester (ab Klasse 7)
  • Mitgestaltung von Schulveranstaltungen wie Weihnachtskonzert, Scherpf-Gala oder Abiturfeier als Chor- oder Solosänger bzw. als Instrumentalist
  • Musik erleben
  • Hören von Musik unterschiedlicher Art, z. B. Klassik, Jazz, Rock und Pop
  • Erkennen von Formen und Gestaltungsmitteln
  • Besuch von  Orchesterproben, Konzerten, Musiktheaterveranstaltungen und Workshops
  • Nachdenken über Musikmusik_2
  • Hintergründe für die Entstehung von Musik
  • Die Rolle der Musik in der Gesellschaft
  • Lebensumstände von Komponisten
  • Musik im Alltag
  • Wirkungen von Klängen

Die Entwicklung von Kreativität und Ausdrucksfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler steht im Mittelpunkt des Vermittlungsprozesses im Fach Musik. Deshalb bemühen sich die Fachlehrkräfte, das Lernen durch neue Medien und Formen selbstständigen und fächerverbindenden Unterrichts zu unterstützen.

Der Musikunterricht an unserer Schule wird schüler- und handlungsorientiert geführt. Schülerinnen und Schüler mit musikalischen Neigungen und Begabungen werden gefördert.

Mit finanziellen Mitteln des Schulträgers und der Scherpf-Bagemihl-Stiftung konnte der Musikbereich sehr komfortabel ausgestattet werden. So stehen den Schülern und Lehrern im Schulteil II zwei sehr gut ausgestattete Fachräume (mit vielen Instrumenten und Unterrichtsmaterialien), eine Aula, ein Computerarbeitsraum und ein Gruppenraum zur Verfügung.

Das Fach Musik wird in den Klassen 7-9 epochal und in Klasse 10 (Einführungsphase in die gymnasiale Oberstufe) mit je 2 Wochenstunden unterrichtet.  In der gymnasialen Oberstufe ist es als Grundkursfach mit 2 Wochenstunden wählbar.